Diese Vereine haben 2017 am Kinderfest mitgemacht

Verein Kinderfest

Der Verein Kinderfest wurde 2016 gegründet mit dem Ziel jedes Jahr ein Kinderfest in Littau auf die Beine zu stellen.

8 ehrenamtliche Mitglieder die gleichzeitig auch aus dem OK bestehen organisieren das Kinderfest

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Verein Kinderfest-Luzern

6014 Luzern

Mail: Kinderfest.littau@gmail.com

Jungwacht Littau

Die Jungwacht Littau ist ein Jugendverein, der Jungs ungeachtet ihrer Nationalität oder Herkunft eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ermöglicht. Geleitet von ehrenamtlich arbeitenden, speziell ausgebildeten Jugendlichen bieten wir Kinder der 2. bis 9. Klasse wöchentlich abenteuerliche und unvergessliche Gruppenstunden. Am Samstagnachmittag um 13.30 Uhr bis 16:00 Uhr treffen sich die Kinder mit ihren Leitern im Jungwachtheim bei der Kirche in Littau um gemeinsam ein tolles Programm zu erleben. Und ja, die Gruppenstunden sind GRATIS!

 

Kontakt

Jungwacht Littau

Gasshofstrasse 2

6014 Luzern

Mail: david_haag@hotmail.ch



Blauring Littau

In den wöchentlichen Gruppenstunden treffen sich die in Alter eingeteilten Gruppen, um gemeinsam eine tolle Zeit zu erleben. Wir im Blauring Littau versuchen den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten - ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten, ob sich nun einen Beauty-Abend zu gönnen, in den Wald zu gehen, mit Wasserspielen zu amüsieren, ein OL zu absolvieren, zusammen zu Kochen, Feuer zu machen, Bananen und Schlangenbrot zu bräteln, und viele andere tolle Freizeiterlebnisse GRATIS zu erleben.

 

Kontakt

Flavia Rebsamen

Udelbodenstrasse 67

6014 Luzern 

 Mail: flavia.rebsamen@gmail.com 

Kita Chlyne Prinz

Zwei Dinge sollen Kinder bekommen: Wurzeln und Flügel…

 

Es liegt uns am Herzen ihrem Kind eine altersgerechte Entwicklung zu ermöglichen. Spielerisch lernen die Kinder Beziehungen und Freundschaften in einem sozialen Umfeld aufzubauen, Rücksicht aufeinander zu nehmen und Konflikte zu lösen. Bewegung, Kreativität und Eigenaktivität sowie Gruppenspiele sollen in einem dynamischen Wechsel stehen.

 

Kontakt

Kita Chlyne Prinz

Grossmatte 7

6014 Littau

Tel. 041 250 32 71

Mail: info@chlyneprinz.ch



Ludothek Littau

Die Ludothek leiht ihre über 900 Spiele und Spielsachen an Kinder und Erwachsene, Familien, Schulen- und Kindergärten und für Quartier- und Familienfeste aus.

 

Sie ist jeden Dienstag von 15.00 - 17.30 Uhr

und am Mittwoch von 13.30- 16.00 Uhr offen.

  

 

 

 

 

Kontakt

Ludothek Littau

Flurstrasse 6

6014 Luzern

Tel. 041 250 23 45

Mail: ludothek.littau@bluewin.ch

Zirkusschule Tortellini

In der Zirkusschule Tortellini werden Zirkusträume wahr! Kleine und grosse Artistinnen und Artisten lernen die tollsten Kunststücke. Zauberer verblüffen das Publikum, Artistinnen und Artisten schweben am Trapez durch die Luft, Clowns bringen andere Clowns zum Lachen, Balance-künstlerinnen und Balancekünstler tanzen über das Seil und dazu gibt es Kunst-stücke auf Rädern. Die Zirkusschule Tortellini bietet Kurse in Zirkusartistik für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Menschen mit Behinderung an. In den Zir-kuskursen lernen die Teilnehmenden verschiedene artistische Grundlagen und artistische Disziplinen. Dabei kommt natürlich auch der Spass und die Phantasie nicht zu kurz... 

  

Kontakt

Zirkusschule Tortellini

Tel. 077 450 55 45

Mail: info@zirkusschule-luzern.ch



Kinderkleiderbörse Pünktli

S‘ Pünktli Kinderwarenbörse führt ein grosses Sortiment an second-hand-Baby- und Kinderkleidern, Schuhe, Spielsachen, Bücher, Tragehilfen  ect. ect. Das Ange-bot wechselt ständig. Bei uns kannst Du dich in Ruhe umschauen. Immer Diens-tags gibt’s bei uns gratis Cafe.  In unserem Shop in Shop „sälber gmacht“ findet Ihr verschiedene Geschenkarti-kel, Schmuck und vieles mehr.

 Öffnungszeiten: Mo, Do, Fr: 13:30-15:30 Uhr  

Di, Mi, jeder 2. Sa: 9:00-11:00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt:

Frau Laura Peter 

Cheerstrasse 2

6014 Luzern

Tel. 077 445 81 51

Mail: s-puenktli@bluewin.ch

Quartierarbeit Littau

Die städtische Quartierarbeit befindet sich im Gewerbegebiet Piazza.
In der Grossmatte befindet sich ebenfalls der speziell ausgestattete Veranstaltungsraum „Piazzetta“.
Im Haus und an anderen Orten im Quartier finden regelmässige Treffangebote oder einzelne Aktionen und Projekte statt:

  • Kidsangebot „friitig treff“ für 5.-6. Prirmarklasse

im Piazza, Freitags von 15.30–17.30 Uhr (ohne Schulferien)

Kontakt:
Quartierarbeit

Andreas Feller
Grossmatte 16
6014 Luzern
Tel. 079 919 48 77
Mail: andreas.feller@stadtluzern.ch



Familienclub

Der Familienclub Littau richtet sich an alle Mütter und Väter, welche Spass haben mit ihren Kindern, unter Gleichgesinnten ein abwechslungsreiches Programm zu geniessen. Dem Alter entsprechend, bieten wir durch das ganze Jahr verschiedene Anlässe an. Sicher ist auch etwas für Dich dabei!

Der Familienclub ist eine Untergruppe der Frauengemeinschft Littau. Diese hat zum Ziel, Frauen jeden Alters, Standes oder Nationalität eine Plattform zu bieten, sich zu treffen, auszutauschen und an verschiedensten Anlässen teilzunehmen.

 

 

 

Kontakt

Miriam Troxler 

Uferweg 17

6014 Littau

Tel. 041 250 71 17 

Mail: familienclublittau@gmx.ch

Judoclub Gütsch

Der Judoclub Gütsch führt alle Alterskategorien. Die kleinsten Kämpfer vom Judo Kids sind 4-7 Jahre alt und lernen den spielerischen Einstieg in den Sport. Bereits die Schüler nehmen an regionalen und nationalen Wettkämpfen teil und zei-gen ihr Können. Vom Kleinsten bis zum Grossen, ob Mädchen oder Junge, ob Anfänger oder ehemalige Könner, alle sind herzlich in unserem Verein will-kommen.  

Anfang 1999 bauten Mitglieder in Fronarbeit im ehemaligen Möbelhaus Müller-Meli in Littau einen Raum zu einem neuen Dojo aus. In diesem befindet sich heute nicht nur eine Mattenfläche, Garderoben und Duschen, sondern auch ein Lädeli für Judoartikel, eine Küche und ein kleines Restaurant

 

 Kontakt

Judo-Club Gütsch

Postfach

6000 Luzern

Mail: info@judoclubguetsch.ch



Kita Fröschli

Kinder wollen tätig sein, nicht beschäftigt werden. Dies ist der Leitsatz, der uns bei der Betreuung und Förderung der Kinder begleitet. Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich im eigenen und im Spiel mit anderen frei entfalten können. Wir stärken und unterstützen das Kind in seiner Selbständigkeit und fördern so sein Selbstvertrauen. Nebst 14 Kita Plätzen bieten wir 10 Hortplätze auf 240 Quadratmetern an. Unser eigener Spielplatz gibt uns zudem die Möglichkeit uns aktiv im Freien zu betätigen. Zu unserer Hortbetreuung gehört das Brin-gen und Abholen der Kindergarten- und Schulkinder am Morgen, Mittag und Nachmittag dazu und ist im Horttarif inklusiv. Nach Bedarf bieten wir auch Haus-aufgabenhilfe an.  

 

Kontakt

Kita Fröschli GmbH

Luzernerstrasse 150

6014 Luzern

Tel.  041 250 00 88

 Mail:   kitafroeschli@gmx.ch

Volleyclub Littau

Der Volleyballclub in Littau gibt es schon über 35 Jahre. Wir sind eine grosse Familie und für uns ist es wichtig, dass sich alle im Verein wohlfühlen. Wir ha-ben momentan fünf Mannschaften, darunter ein Juniorinnen U15 Team. Sie trai-nieren einmal in der Woche, jeweils am Donnerstag von 18.00-19.30 Uhr. Im Winter findet dann immer die Meisterschaft statt und das Team fährt an Turnie-re, um gegen andere Mannschaften zu spielen. Möchtest du dieses moderne Ballspiel ausprobieren und mit deinen Freunden in einem Team zusammenspielen?! Dann besuche uns mal in der Turnhalle Matt. Mit tollen Spielen wirst du Volleyball kennenlernen. In unserem Ballsport wird es nicht langweilig, du hast immer etwas zu tun. Mit deinem Team zusammen wirst du viel Spass haben und eine lustige Zeit erleben. 

 

Kontakt

Sabine Christen

Luzernerstrasse 121, 6014 Luzern

Mail: sabine.christen@hispeed.ch



Spielgruppe Schnäggehus und Waldspielgruppe Wurzelzwärg

In der Spielgruppe Schnäggehus wird gespielt, mit verschiedensten Materialien gewerkt, gesungen, gemalt, geknetet, musiziert, gelärmt und Geschichten erzählt. Spielerisches Erleben, lustbetontes Erproben, gemeinsames Tun steht im Zentrum aller Aktivitäten. Es ist uns ein Anliegen die traditionellen Feste und den Geburtstag gemeinsam zu feiern, sowie im Frühsommer auf die Spielgruppenrreise zu gehen. Diese Höhepunkte der Jahresgestaltung sind jeweils besondere Erlebnisse für die Kinder.

 

kontakt

Luzia Bucher

Mail: lubucher@gmail.com